Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ressourcenschonende Firewall?
Hase
Beitrag 03.01.2005, 13:46
Beitrag #1



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 227
Mitglied seit: 06.11.2004
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.549

Betriebssystem:
Windows XP /Windows 7/ !0
Virenscanner:
Kaspersky 2017 360TotalS
Firewall:
integriert



Hallo,

Welche Firewall ist einerseits gut und trotzdem ressourcenschonend? Ich habe einige Zeit Sygate getestet, mußte aber feststellen, daß nicht nur der Speicherverbrauch ziemlich hoch ist (um die 20 MB), sondern auch die Prozessor-Belastung ständig um die drei bis vier Prozent beträgt. Weiß jemand, wie es in dieser Hinsicht mit Look'N'Stop aussieht?

Herzlichen Dank für Antworten

MhG C
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 03.01.2005, 13:57
Beitrag #2






Gäste






Hallo Hase,

da kann ich dir die PFW von Agnitum Outpost 2.5 empfehlen. Eine wirklich gute Firewall und sehr ressourcenschonend. Die PFW Look'N'Stop habe ich noch nicht selbst ausprobiert und auch keine Infos darüber.

Hier die Downloadadresse, wo du dir eine vollfunktionsfähige 30-tägige Trial Version herunterladen kannst.

http://www.agnitum.com/download/outpostpro.html

Du hast selbstvertändlich beim Setup die Möglichkeit die PFW auf deutsch einzustellen.

Hier ein Leaktestbericht über verschiedene PFW, da ist auch Look'N'Stop enthalten.
http://www.firewallleaktester.com/tests.htm

Gruß Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 03.01.2005, 14:05
Beitrag #3






Gäste






@hase

Meine Empfehlung wäre hier die Sygate 5.5 neuesten Builds. Mein Rechner kommt jedenfalls direkt nach einem Warmwasseraufbereiter ( schwacher Proz. ) mit Sygate läuft dennoch alles bestens.

Einziger Wermutstropfen, Du darfst, zumindest was die deutsche Version anbelangt, dann aber keinen Service erwarten. Hier ist wirklich Ebbe. Die Software selbst ist ansonsten prima. Wenn Du auch noch ein wenig englisch kannst, würde ich sogar eher die englische Prof. Version favorisieren. Ist, liegt wohl in der Natur der Sache, der deutschen Version mindestens immer einen Schritt voraus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 03.01.2005, 14:26
Beitrag #4



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



@Hase
Besonders resourcenschonend sind meiner Erfahrung nach Look'n'Stop, Kerio2 und Jetico (i.d.R. unter 5 MB RAM und praktisch keine(!) Prozessorauslastung).
Als reine Netzwerk-Firewall (applikationsbasierter Paketfilter) ist imho die Kerio2 die erste Wahl. Soll die PFW dagegen auch noch einigermaßen "Leak-resistent" sein, wird's etwas komplizierter... rolleyes.gif

@Kurt W
Die Outpost genehmigt sich aber auch ganz gerne mal locker 20 MB RAM... oder hat sich das zuletzt geändert?

Der Beitrag wurde von forge77 bearbeitet: 03.01.2005, 14:27


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Dracula_*
Beitrag 03.01.2005, 14:45
Beitrag #5






Gäste






Bei mir hatte Outpost 2.5 Probleme mit dem ATI Catalyst Control Center gemacht. Das Programm von Ati hat sich nur sehr langsam geöfnet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 03.01.2005, 14:47
Beitrag #6



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@hase

als besonders ressourcenschonende firewall dürfte die build-in firewall im windowsXP (incl. servicepack2) sein .


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diddsen
Beitrag 03.01.2005, 15:33
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.657
Mitglied seit: 12.05.2004
Wohnort: schwabenländle
Mitglieds-Nr.: 813

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!



ja, da hat bond7 recht... das ist wohl die "schonenste" rolleyes.gif

aber bringen tun sie alle nichts !!! ph34r.gif

siehe hier: http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/

whistling.gif


--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 03.01.2005, 15:40
Beitrag #8



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



jaja das tolle seminar der ungewaschenen.....das thema hatten wir schon. smile.gif


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diddsen
Beitrag 03.01.2005, 15:43
Beitrag #9



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.657
Mitglied seit: 12.05.2004
Wohnort: schwabenländle
Mitglieds-Nr.: 813

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!



QUOTE(bond7 @ 03.01.2005, 15:39)
jaja das tolle seminar der ungewaschenen.....das thema hatten wir schon. smile.gif
[right][snapback]70105[/snapback][/right]


ja ja, das weiss ich ... vielleicht ungewaschen, aber unrecht haben die nicht ! wink.gif

die norton-fw haben sie ja sehr leicht umgangen bzw. ausgetrickst , die ungewaschenen unholde lmfao.gif


--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Krond
Beitrag 03.01.2005, 16:25
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.139
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 1.424



Als sehr Ressourcenschonend empfinde ich die Jetico - Firewall, obwohl die vielleicht etwas schwieriger zu konfigurieren ist......


--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 03.01.2005, 16:49
Beitrag #11






Gäste






QUOTE(forge77 @ 03.01.2005, 14:25)
@Kurt W
Die Outpost genehmigt sich aber auch ganz gerne mal locker 20 MB RAM... oder hat sich das zuletzt geändert?
[right][snapback]70095[/snapback][/right]


Nein das hat sich noch nicht geändert, im Gegenteil bei mir genehmigt sie sich sogar 30 MB RAM!! Aber darin sehe ich wirklich kein Problem. Jetzt habe ich noch einen "Oldie" als Rechner Pentium 3, 256 MB RAM und ihr alle bestimmt 512 MB oder mehr smile.gif


Was für mein "altes" System bzw. in Bezug auf Ressoursen wichtig ist, sind meiner Meinung doch folgender Wert:
Der Systemressoursen Hunger liegt von Outpost nur bei 3%.

Da mußt du Zone Alarm einmal Starten, der zieht dir den Rechner richtig runter ranting.gif

Nach einem Systemstart liegt mein Wert der Systemressoursen etwa bei 91%, nach dem Start von Outpost bei 88 % bei Zone Alarm 5.0 lag ich noch bei ca. 70 -72 %
Da weiß man dann was Ressoursen Hunger heißt. thumbdown.gif


Gruß Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_zipfelklatscher_*
Beitrag 03.01.2005, 17:07
Beitrag #12






Gäste






Kurt

Die gleichen Daten hat der Rechner eines Bekannten. Dieser fährt mit Sygate 5.5. Hatte ich oben ja erwähnt, ging offensichtlich aber unter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 03.01.2005, 21:51
Beitrag #13



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



QUOTE(forge77 @ 03.01.2005, 14:25)
Als reine Netzwerk-Firewall (applikationsbasierter Paketfilter) ist imho die Kerio2 die erste Wahl. [right][snapback]70095[/snapback][/right]


Ich habe auf einem PC mal die Kerio 2.1.5 installiert. Sie benötigt 3,4 mB RAM und wird unter CPU-Auslastung nicht aufgeführt.
Das Internet macht sie offensichtlich erheblich langsamer, da könnte man aber sicherlich noch dran arbeiten
Deshalb ist der Tipp von forge sicher nicht schlecht. smile.gif

PS: nein, ich bleibe grundsätzlich ohne FW, ich brauche sie nur mal zu Versuchen. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Visitor
Beitrag 03.01.2005, 22:43
Beitrag #14



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 896
Mitglied seit: 22.12.2004
Mitglieds-Nr.: 1.681

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
immer Aktuell
Firewall:
Brain.exe & 112



Ich möchte mal ganz leise auch eine Empfehlung für die Outpost 2.5 Pro aussprechen. smile.gif
Der Ramverbrauch ist zwar dynamisch (wer hat heute denn noch Probleme mit wenig RAM?) aber ansonsten geht sie mit den Resourcen sparsam um, vor allem zur Zeit sogar mit der wichtigsten Resource, dem Preis... für den augenblicklichen "Weihnachtspreis" von 39€ bekommt man ein lebenslanges Updaterecht. notworthy.gif


--------------------
»Visitor«
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


This System is protected with Brain.exe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 03.01.2005, 23:21
Beitrag #15



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



QUOTE(Heike @ 03.01.2005, 21:50)
Das Internet macht sie offensichtlich erheblich langsamer, da könnte man aber sicherlich noch dran arbeiten[right][snapback]70217[/snapback][/right]
Tatsächlich? Wie wirkt sich das aus? ICMP geblockt?
Eine Verlangsamung ist mir bisher nicht aufgefallen (sonst wär das Teil schon längst in der Tonne... wink.gif ) Auf ping-Zeiten und Datenrate hat sie jedenfalls anscheinend keinen messbaren Einfluss - ich werde nun aber mal für 'ne Weile die "gefühlte" Verlangsamung beim Surfen o.ä. prüfen...

Der Beitrag wurde von forge77 bearbeitet: 03.01.2005, 23:22


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 03.01.2005, 23:54
Beitrag #16






Gäste






Bei mir läuft die deutsche Sygate 5.5 Personal
Im Taskmanager ist sie mit 6 MB Speicherverbrauch eingetragen. Von meinem 2800 Mhz Celeron Prozessor beansprucht sie unter 1% Leistung. Der alternative Processexplorer von Sysinternals zeigt die selben Werte. Würde mich mal interessieren, wie andere User auf 20 MB kommen. Bei der Prozessorauslastung kann ich es ja noch verstehen (Leistungsunterschiede bei den Prozessoren) aber beim Speicherverbrauch ?


ps: zu der angeblichen Nutzlosigkeit von Desktopfirewalls:

Mag durchaus sein, dass es Methoden gibt, die Firewalls zu umgehen. Und es ist ebenso möglich, dass ein gut konfigurierter und aktuell gepatchter Rechner von aussen keinen Schutz braucht. Für den Schutz von aussen habe ich in erster Linie meinen Router. Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, wenn manche neu installierten (offiziellen und legalen) Programme ohne vorher zu fragen versuchen, irgendwelche Daten an ihren Autor (oder sonst wohin) zu senden und an meiner Desktopfirewall scheitern. Bei manchen Programmen könnte es die Suche nach neuen Updates sein, aber auch da möchte ich gerne vorher informiert werden. Für mich ist eine Desktopfirewall, wenn sie nicht allzueinfach "abzuschiessen" ist, durchaus sinnvoll.

Der Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 04.01.2005, 00:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 04.01.2005, 00:07
Beitrag #17



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



QUOTE(forge77 @ 03.01.2005, 23:20)
Tatsächlich? Wie wirkt sich das aus? ICMP geblockt?
[right][snapback]70238[/snapback][/right]


Ich hatte hier getestet, hatte aber wohl gerade eine ganz schlechte Zeit erwischt.
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/Tes...tController.asp?

Mit FW:
Download aus Deutschland: 105,0 KByte/Sec
upload: 13,8 KByte/Sec

ohne FW:
Download aus Deutschland: 123,3 KByte/Sec
upload: 13,8 KByte/Sec

Mit den Werten ist der Unterschied ohne Test nicht spürbar, jedenfalls sehr schwer, den Grund habe ich nicht erforscht.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hase
Beitrag 04.01.2005, 00:40
Beitrag #18


Threadersteller

Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 227
Mitglied seit: 06.11.2004
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.549

Betriebssystem:
Windows XP /Windows 7/ !0
Virenscanner:
Kaspersky 2017 360TotalS
Firewall:
integriert



Salut,

Ich teste gerade nach einigen Anlaufschwierigkeiten LookNSTOP: Speicherverbrauch ca. zwei bis vier MB, Prozessorbelastung nicht meßbar. Mit OUTPOST (Version 1.0) Bereicherung sehr zufrieden, allerdings ist die kostenlose Version offenbar im Gegensatz zur regulären anfällig gegen Trittbrettfahrer (z. B. Tooleaky). Ich werde aber auch noch einmal Kerio testen nach den guten Empfehlungen im Forum. In jedem Falle herzlichen Dank für die vielen Anregungen; auf den Speicherverbrauch (und Sygate kam definitiv auf 15 MB, nicht 20) muß ich leider achten, weil mein Sprachprogramm alleine schon 130 MB zum Start verbraucht und eine Reserve von 300 benötigt. Selbst bei 756 MB wird es manchmal eng, wenn noch andere Anwendungen laufen.

Bon nuit C
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 04.01.2005, 00:40
Beitrag #19



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



@Heike
Die Unterschiede kannst du wohl eher unter der Rubrik "statistisches Rauschen" abhaken... wink.gif
Bei mir ergaben sich bei mehreren Testdurchläufen mit dem Speedmeter grundsätzlich erhebliche Streuungen (insbesondere beim Upload!), die vermutlich auch bei dir die unterschiedlichen Werte hervorgerufen haben. Der Durchschnittswert ist hier aber mit und ohne PFW etwa gleich - das deckt sich auch, wie gesagt, mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Nach meinen ersten Tests ohne PFW lief es übrigens nach dem Einschalten der PFW erstmal deutlich schneller - aber an eine beschleunigende Wirkung einer PFW mag ich dann doch nicht so recht glauben (hat sich dann auch wieder relativiert... wink.gif )

Der Beitrag wurde von forge77 bearbeitet: 04.01.2005, 00:41


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 06.01.2005, 11:08
Beitrag #20






Gäste






QUOTE(2cool @ 03.01.2005, 23:53)
Mag durchaus sein, dass es Methoden gibt, die Firewalls zu umgehen. Und es ist ebenso möglich, dass ein gut konfigurierter und aktuell gepatchter Rechner von aussen keinen Schutz braucht.
[right][snapback]70246[/snapback][/right]


Ja es gibt immer Methoden eine PFW zu umgehen. Meiner Meinung wichtig, das es aber schwierig gemacht wird diese zu umgehen. Hier einmal ein Bericht von Heise im Bezug der Firewall in XP SP 2:

Mitunter muss ein Schädlingsprogramm, das etwa eine Backdoor öffnen will, gar nicht die Firewall deaktivieren und dies anschließend verschleiern. Unter dem Schlüssel der Ausnahmeliste
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\
FirewallPolicy\StandardProfile\AuthorizedApplications\List
lassen sich von jeder Applikation Einträge vornehmen, um fortan Verbindungen auf einem Server-Port entgegenzunehmen. Zusätzlich kann es auch die Firewall-API ohne Benutzernachfrage aufrufen, um sich den benötigten Port freizuschalten.

Also das nenne ich dann wirklich nicht sicher. Wenn sich irgend eine andere PFW dieses erlauben würde, die würde doch von der "Fachwelt" in der Luft zerrissen.

Da wird doch schon eine PFW als schlecht hingestellt bzw. nicht so gut, wenn diese von 24 Leaktests nur 18 oder 19 besteht!!

Gruß Kurt

Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 06.01.2005, 11:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.07.2024, 10:23
Impressum