BSI warnt vor Virenschutzsoftware von Kaspersky |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
BSI warnt vor Virenschutzsoftware von Kaspersky |
15.03.2022, 09:44
Beitrag
|
|
War schon oft hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 81 Mitglied seit: 09.09.2009 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 7.715 Betriebssystem: Windows 11 Pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows Firewall |
Gerade entdeckt: https://www.n-tv.de/politik/09-37-Warnung-v...le23143824.html
|
|
|
15.03.2022, 11:42
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 716 Mitglied seit: 23.09.2014 Wohnort: Rheinland Mitglieds-Nr.: 10.026 Betriebssystem: Win 11 H / Linux Virenscanner: FSecure / ClamAV Firewall: Win FW / Ubuntu FW |
Sollte wohl in erster Linie für gewerbliche Nutzer interessant sein...
Unabhängig davon ist die Nutzung russischer oder chinesischer Antivirensoftware ohnehin problematisch. -------------------- Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
|
|
|
15.03.2022, 11:46
Beitrag
|
|
"Anti-Spam" Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 1.076 Mitglied seit: 24.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.979 |
Link zur Meldung des BSI: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Pre...ky-Warnung.html
Begründet wird die Warnung mit ZITAT Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden. Das "russisch" ist hier austauschbar, jede AV-Software könnte missbraucht werden. Natürlich ist es nur logisch und nachvollziehbar, dass Kaspersky gerade im Fokus steht Die Nutzung einer AV-Software basierte schon immer auf Vertrauen. In den letzten Jahren hat Kaspersky sehr viel in Richtung Datenschutz und Produktsicherheit unternommen, da könnten die Mitbewerber gerne mal nachziehen. ZITAT Antivirensoftware, einschließlich der damit verbundenen echtzeitfähigen Clouddienste, verfügt über weitreichende Systemberechtigungen und muss systembedingt (zumindest für Aktualisierungen) eine dauerhafte, verschlüsselte und nicht prüfbare Verbindung zu Servern des Herstellers unterhalten. Diese Forderung ist erfüllt und von unabhängigen Institutionen zertifiziert. FAQ: https://support.kaspersky.com/de/faq/2022hotline |
|
|
15.03.2022, 11:53
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure |
Diese Forderung ist erfüllt und von unabhängigen Institutionen zertifiziert. Bei allem Verständnis und Respekt vor dieser Firma, aber falls Putin und der KGB über diese Software Daten abfangen oder Dinge einschleusen wollen, dann machen die das auch. In Russland werden Probleme etwas anders gelöst, als mit Zertifikaten. Ich habe schon vor Monaten den Einsatz nicht mehr empfohlen und ich würde es wirklich auch niemandem mehr empfehlen. Kaspersky ist doch auch nur eine Marionette in dem großen Diktator-Spiel Putins. Dort wird mit Gewalt durchgesetzt, was durchgesetzt werden muss. Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 15.03.2022, 11:53 |
|
|
15.03.2022, 18:38
Beitrag
|
|
"Anti-Spam" Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 1.076 Mitglied seit: 24.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.979 |
Kaspersky ist doch auch nur eine Marionette in dem großen Diktator-Spiel Putins. Dort wird mit Gewalt durchgesetzt, was durchgesetzt werden muss. Selbst Putin kann nicht alle Marionetten kontrollieren. Manche haben keine Fäden... Kaspersky Statement zur Warnung des BSI ZITAT Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidung nicht auf einer technischen Bewertung der Kaspersky-Produkte beruht – für die wir uns beim BSI und in ganz Europa immer wieder eingesetzt haben –, sondern dass sie aus politischen Gründen getroffen wurde. Wir werden unsere Partner und Kunden weiterhin von der Qualität und Integrität unserer Produkte überzeugen und mit dem BSI zusammenarbeiten, um die Entscheidung zu klären und die Bedenken des BSI und anderer Regulierungsbehörden auszuräumen. … Wir glauben, dass der friedliche Dialog das einzig mögliche Instrument zur Lösung von Konflikten ist. Krieg ist für niemanden gut. |
|
|
16.03.2022, 16:33
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.881 Mitglied seit: 25.01.2004 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 364 Betriebssystem: Win 11 Virenscanner: Norton 360 Firewall: Router |
Ich benutze Kaspersky auf einem Laptop und werde es drauf lassen. Irgendwie vertraue ich denen.
|
|
|
16.03.2022, 16:56
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 716 Mitglied seit: 23.09.2014 Wohnort: Rheinland Mitglieds-Nr.: 10.026 Betriebssystem: Win 11 H / Linux Virenscanner: FSecure / ClamAV Firewall: Win FW / Ubuntu FW |
Ich benutze Kaspersky auf einem Laptop und werde es drauf lassen. Irgendwie vertraue ich denen. Russen und Chinesen kann man nicht trauen... ...und autoritären Systemen schon mal gar nicht. -------------------- Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
|
|
|
16.03.2022, 18:24
Beitrag
|
|
Russen und Chinesen kann man nicht trauen... ...und autoritären Systemen schon mal gar nicht. Dir ist schon klar, dass Du mit Zeile 1 Deines Beitrags gegen die Forenregeln verstößt (Diskriminierung)? Ich kenne übrigens einige Franzosen, die das Selbe über Deutsche sagen. Ist das für Dich dann OK? |
|
|
16.03.2022, 18:41
Beitrag
|
|
Dir ist schon klar, dass Du mit Zeile 1 Deines Beitrags gegen die Forenregeln verstößt (Diskriminierung)? Ich kenne übrigens einige Franzosen, die das Selbe über Deutsche sagen. Ist das für Dich dann OK? Die 1. Zeile lasse ich gerne weg - war eh nur ironisch gemeint -. Hinter der 2. Zeile steh ich voll und ganz. Und dass autoritäre Systeme keinen oder nur wenig Einfluss auf entsprechende Unternehmen - wenngleich sie auch vorwiegend im Ausland tätig sind - haben sollen, kann man meiner längst verstorbenen Oma erzählen... Und wenn einige Franzosen meinen, dass man Deutschen nicht trauen könne, dann geht mir das mit Verlaub gesagt am Allerwertesten vorbei. Der Beitrag wurde von wotan bearbeitet: 16.03.2022, 18:48 -------------------- Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
|
|
|
16.03.2022, 18:57
Beitrag
|
|
OK, mein Ironiedetektor war wohl gerade außer Betrieb.
Zum Rest sage ich besser nichts, ist Dein Problem. |
|
|
16.03.2022, 18:59
Beitrag
|
|
ZITAT In einem offenen Brief reagiert CEO Eugene Kaspersky auf die Warnung vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Kollateralschaden – für die Cybersicherheit |
|
|
18.03.2022, 18:36
Beitrag
|
|
Kennt sich hier aus Gruppe: Mitglieder Beiträge: 165 Mitglied seit: 27.04.2016 Mitglieds-Nr.: 10.178 Betriebssystem: Win10 64bit Virenscanner: Defender Firewall: W10FC |
ESET stoppt alle Neuverkäufe in Russland und Weißrussland
ZITAT Als Reaktion auf die schockierende Entscheidung der russischen Regierung, in die Ukraine einzudringen, gibt ESET, der führende Anbieter von Endpunktschutzplattformen mit Hauptsitz in der Europäischen Union, heute bekannt, dass er alle Neuverkäufe an Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen in Russland und Weißrussland einstellt. Zuvor waren Verkäufe an staatliche und verbundene Stellen bereits ab 2016 verboten, als die russische Regierung solche Steuervorschriften, Gesetze und Zertifizierungsverfahren einführte, die lokale Anbieter begünstigten. Wir leisten humanitäre Hilfe für die Bürger der Ukraine. Die ESET Foundation hat einen Anfangsfonds von 500.000 EUR eingerichtet, um den Bürgern der Ukraine durch eine Mischung aus direkter Zuschussunterstützung und Spenden an NGOs (insbesondere INTEGRA Foundation und UNICEF) zu helfen. Als Unternehmen und Gemeinde organisierte ESET Mitarbeiterspenden und ermutigte seine Mitarbeiter, sich aktiv in ihren Gemeinden zu engagieren, indem sie die Zeit ihrer Mitarbeiter für humanitäre Zwecke aufstockten, und unterstützt auch die Mitarbeiter unseres ukrainischen Partners und ihre Familien mit direkter und kontinuierlicher Hilfe Hilfe, einschließlich Unterkunft, Geld und Sachspenden. https://www.eset.com/int/ua-crisis/#eset-helps Zur Unterstützung des ukrainischen Volkes stellt Avast seine Aktivitäten in Russland ein. ZITAT Mit sofortiger Wirkung haben wir die Verfügbarkeit aller unserer Produkte aus Russland und Weißrussland zurückgezogen und alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten in diesen Ländern eingestellt. Wir nehmen diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter; Wir bieten unsere Produkte seit fast 20 Jahren in Russland an und Benutzer in diesem Land sind ein wichtiger Teil unserer globalen Gemeinschaft. Um die wichtige Hilfsarbeit zu unterstützen, die in den letzten zwei Wochen mobilisiert wurde, spendet Avast über unser Mitarbeiter-Spenden-Matching-Programm und die Avast Foundation, über 800.000 US-Dollar an humanitäre Organisationen, darunter Menschen in Not. https://blog.avast.com/avast-response-to-war-in-ukraine Vielleicht möchte Herr Kaspersky auch noch spenden..... |
|
|
30.03.2022, 20:19
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.764 Mitglied seit: 01.07.2009 Mitglieds-Nr.: 7.626 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: Malwarebytes Premium Firewall: MDF |
Wie schaut es aus mit Dr.Web (https://products.drweb-av.de/win/security_space/).
Ist auch ein Russischer Entwickler mit Weltweiten Standorten. Müsste die BSI nicht auch hier Warnungen aussprechen? -------------------- Carpe Diem
|
|
|
31.03.2022, 09:55
Beitrag
|
|
Ist unverzichtbar Gruppe: Freunde Beiträge: 4.017 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: F-Secure IS Firewall: Router, Windows-Firewall |
Kannst dem BSI ja mal einen Tipp geben.
Dr. Web hat wahrscheinlich niemand mehr auf dem Schirm. -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
31.03.2022, 10:58
Beitrag
|
|
Kannst dem BSI ja mal einen Tipp geben. Dr. Web hat wahrscheinlich niemand mehr auf dem Schirm. Stimmt. Wird praktisch nur noch bei Android verwendet. -------------------- Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen... (Laotse)
|
|
|
31.03.2022, 18:47
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.764 Mitglied seit: 01.07.2009 Mitglieds-Nr.: 7.626 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: Malwarebytes Premium Firewall: MDF |
Na ja, habe noch eine gültige Lizenz für Windows bis 02.07.2023 rumliegen.
Der Beitrag wurde von Steinlaus bearbeitet: 31.03.2022, 18:48 -------------------- Carpe Diem
|
|
|
31.03.2022, 22:04
Beitrag
|
|
Ist unverzichtbar Gruppe: Freunde Beiträge: 4.017 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: F-Secure IS Firewall: Router, Windows-Firewall |
... und hast du dann mal beim BSI nachgefragt?
service-center@bsi.bund.de -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
01.04.2022, 18:14
Beitrag
|
|
Nein habe ich nicht, will ich auch nicht
-------------------- Carpe Diem
|
|
|
02.04.2022, 16:27
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure |
Set gestern bekannt, aber der Vollständigkeit halber trotzdem gepostet: Kaspersky ist mit dem Versuch gescheitert, eine Warnung gegen die Verwendung seiner Software aufzuheben.
Quelle (neben vielen anderen möglichen): https://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil...20401-99-761674 Ich finde das nach wie vor richtig. Nicht, weil Kaspersky eine verlogene oder per se eine nicht-vertrauenswürdige Unternehmung ist, sondern weil sie Teil eines furchtbaren Regimes ist, dessen Gewalt sie sich wohl kaum entziehen kann. Zumindest müsste das bewiesen werden. Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 02.04.2022, 16:27 |
|
|
30.04.2022, 17:51
Beitrag
|
|
Ich hatte übrigens Anfang April beim BSI zu Dr. Web und Adguard angefragt und gestern eine Antwort bekommen:
ZITAT Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen. Zu anderen Produkten wurden keine Aussagen getroffen. Ach ne, als wenn ich das nicht schon gewusst hätte. Kein "... wir haben noch keine Empfehlung dazu, aber werden das prüfen." Naja, ich hatte den drei Unternehmen ja schon vor einigen Jahren das Vertrauen entzogen. Der Beitrag wurde von Stefan bearbeitet: 30.04.2022, 17:53 -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.11.2024, 01:17 |