Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> W32.pate_b
cyberpeter
Beitrag 13.11.2003, 13:58
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 898
Mitglied seit: 20.10.2003
Wohnort: Kaufering
Mitglieds-Nr.: 191

Betriebssystem:
Vista Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
Avira Premium
Firewall:
AVM FBF 7270



Hallo,
habe heute im Büro drei weitere PC`s aus einer eigenen Abteilung mit "dazubekommen", die vorher von einer Firma betreut wurden. Da der Wartungsvertrag ausgelaufen ist, habe ich mich nun darum zu kümmern. Beim Check habe ich festgestellt, das auf allen 3 PC`s der W32.pate mindesten 500 mal (je PC!) vorhanden.
Habe im Internet geschaut, zwar etwas über den Infektionsweg, aber nichts genaues dessen Schadfunktion gefunden. Die PC`s habe ich sofort vom Netz getrennt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen??


Noch was interessantes nebenbei.
Auf den 3 PC`s (gleiches OS, SP und Software) war kein Virenscanner installiert. Da waren Fachleute am Werk.....
Weil ich es wissen wollte, habe ich einmal MCAffee (Enterprise DATEV, neueste Version und Virenupdates) auf der anderen F-Secure AV 2004 (Trial) und auf dem 3. PC Stinger von MCAfee installiert.

Habe nicht schlecht gestaunt. Bei dem PC mit MCAfee Enterprise konnten einige Dateien nicht repariert werden und mußten gelöscht werden. Auch von den reparierten EXE Dateien war ein Teil nicht mehr zu gebrauchen. Zum Test habe ich danach noch mal F-Secure installiert. Der nochmal ein paar infizierte Dateien gefunden hat...
Auf dem PC mit F-Secure wurden alle (hoffe ich zumindest) Viren gefunden und die Files konnten allesamt repariert werden. Zum Test habe ich nochmal Stinger durchlaufen lassen, der nichts mehr gefunden hat. Alle Programme liefen danach ohne Probleme.
Auf dem dritten PC, habe ich nur Stinger laufen lassen. Der fand alle Dateien und konnte sie auch reparieren. Die Programme liefen bis auf eins einwandfrei. Den PC habe ich danach allerdings ausgemustert, weil er schon etwas altersschwach ist :-)


--------------------

-- Peter --
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.06.2024, 06:31
Impressum