Was nutzt ihr aktuell/Was würdet ihr empfehlen?, Welche Antivirus/Internet Security-Software ist eurer Meinung nach top |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Was nutzt ihr aktuell/Was würdet ihr empfehlen?, Welche Antivirus/Internet Security-Software ist eurer Meinung nach top |
Gast_hyyyper_* |
14.10.2015, 14:21
Beitrag
|
Gäste |
Hey & schönen guten Tag alle miteinander,
da ja aktuell die Hersteller von Security-Software nach und nach (fast) alle ihre 2016er Versionen bereits rausgebracht haben oder noch rausbringen werden, bin ich aktuell echt hin und her gerissen (2 Produkte in engerer Auswahl - ansonsten alles offen). Man könnte meinen Rechner aktuell auch als Software-Testrechner sehen, so viele Testversionen, die in letzter Zeit installiert & wieder fein säuberlich deinstalliert wurden. Da ich auf meinem Rechner unter anderem Online-Banking betreibe, sowohl über meine Hausbank als auch via Paypal und die Internetkriminalität nicht gerade abnimmt, halte ich eine vernünftige Schutzsoftware für immer wichtiger. Klar, brain.exe ist immer noch das Maß aller Dinge - habe ich auch längst installiert & aktiviert. Aber nun mal im Ernst: was würdet ihr nach bestem Wissen & Gewissen weiter empfehlen und womit habt ihr gute und womit eher schlechte Erfahrungen gemacht? Ich nutze seit ca. 2 Jahren Kaspersky IS, da die Erkennungsraten & Real-World Testergebnisse bei Kaspersky sehr häufig auf ziemlichem Topniveau waren. Welche Software mir beim regelmäßigen Verfolgen der Tests (av-test & av-comparatives) aber auch immer mit nahezu 100%igen Real-World Ergebnissen ins Auge gefallen ist, war BitDefender. Also habe ich mir dochmal gedacht, deinstallierst du mal Kaspersky mit dem Removal-Tool, säuberst dein System & die Registry & installierst mal eine 30-Tage Testversion der aktuellen BitDefender IS 2016. Diese geht aber solangsam dem Ende zu und nun weiß ich nicht recht, für welche ich mich entscheiden soll oder ob es da noch ein anderes geheimes Top-Produkt gibt. BitDefender & Kaspersky haben beide nach meiner Auffassung ihre Pros & Contras. BitDefender zeichnet sich durch eine gute Performance, wenn man den Testergebnissen trauen kann einem top schutzniveau, üppiger Ausstattung wie dem Safepay-Browser, der Geldbörse & dem Schwachstellen-Scan und einer einfachen Benutzeroberfläche aus. Was mir an Bitdefender hingegen nicht so gefällt & wo ich dann eher wieder bei Kaspersky wäre, ist der fehlende interaktive Modus. BitDefender entscheidet mehr oder minder alles allein ohne Nachfrage oder sonstiges. Bei Kaspersky hingegen entferne ich einen Haken und Kaspersky fragt mich, was mit der infizierten Datei oder der verseuchten Website gemacht werden soll, was mir persönlich sympatischer ist. Allerdings ist Kaspersky oftmals von den Testergebnissen her knapp hinter BitDefender gelandet & die "Sichere Zahlungsverkehr"-Funktion - Browser mit grünem Rahmen - hat hier und da auch seine Bugs (z.B. beim Schnellkauf bei ebay über Paypal). Also viel getextet, wenig Sinn. Haut mir eure Tipps & Ratschläge um die Ohren, damit ich noch unversicherterterter bin lg hyyyper |
|
|
09.11.2015, 00:29
Beitrag
|
|
Ist unverzichtbar Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
[attachment=8948:fis.jpg]
Jetzt müsste man nur noch testen, wie das System mit nicht erkannten Python-Skripts umgeht. Ein Behaviourblocker wie Emsisoft Anti-Malware würde dieses Verhalten erkennen. Schon aufgrund eines versteckten InternetExplorer-Fensters. Bei einer Sandbox wäre es egal, solange die Malware in der Sandbox ihr Unwesen treiben möchte. F-Secures Lösung klingt für mich nach einer Kombi aus Port-Sperre der Desktop-Firewall mit Bösen-Seiten-Finder. Ansatz scheint gut, StarMoney wäre besser Oder eben die Linux-Boot-CD, falls es noch PCs gibt, die damit funktionieren. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.11.2024, 19:15 |